Radball - RV Edelweiss Mettmann 1906 e. V.

Radball

Unsere Teams
Radball
Radball ist eine Radsportart, die auf einem speziellen Fahrrad mit festem Gang ausgeübt wird. Es ist eine Art von Hallenradsport, bei dem zwei Zweier-Teams gegeneinander antreten, die auf einem Spielfeld, das etwa 14 x 11 Meter groß ist, Radball spielen. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball mit dem Fahrrad ins gegnerische Tor zu befördern und dabei möglichst viele Tore zu erzielen. Der Ball darf dabei nur mit dem Rad berührt werden, die Hände dürfen nicht benutzt werden. Radball erfordert sowohl Ausdauer als auch Geschicklichkeit, da die Spieler ständig in Bewegung sind und schnell reagieren müssen, um den Ball zu treffen und auf das Tor zu schießen. Es ist eine faszinierende Sportart, die bei vielen Radsportbegeisterten sehr beliebt ist.
Dieser Sport hat eine lange Tradition beim RV Edelweiß Mettmann, in der Hochzeit dieses Sports war der RV Edelweiß Mettmann in der Bundesliga vertreten und hat dort beachtliche Erfolge gefeiert. Die Radball-Bundesliga ist die höchste Liga im deutschen Radball und wird vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) organisiert. In der Bundesliga treten die besten Radball-Mannschaften Deutschlands gegeneinander an und spielen um den Meistertitel. Die Saison der Radball-Bundesliga dauert in der Regel von September bis April des folgenden Jahres und umfasst mehrere Spieltage. Die Spiele finden sowohl in der Halle als auch im Freien statt, je nach Witterungsbedingungen.
Neben der Bundesliga gibt es auch noch weitere nationale und internationale Wettbewerbe im Radball, wie zum Beispiel die Radball-Weltmeisterschaft, die alle zwei Jahre stattfindet.
Leider ist diese Sportart in unserer Region ein wenig aus dem Blick der Gesellschaft gefallen, dennoch fühlen wir uns als Sportverein dieser Sportart verpflichtet, dass wir bei Interessenten hier gerne als Ansprechpartner fungieren und gerne einen Austausch bieten.
Zurzeit besteht kein aktives Angebot. Wenn hier Informationsbedarf oder Interesse an dieser Disziplin bestehen, dann geben wir gerne Auskünfte, eine erste Kontaktaufnahme über unsere Geschäftsstelle:
RV Edelweiß Mettmann 1906 e.V.
Händelstraße 1
40822 Mettmann