Stadtradeln - RV Edelweiss Mettmann 1906 e. V.

Stadtradeln

Die Stadt Mettmann im Kreis Mettmann nimmt vom 29. August bis 18. September 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Mettmann im Kreis Mettmann wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Aufgabe und Ziel dieser Aktion ist es, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, ob klein oder groß, jung oder alt, für den Klimaschutz und für mehr Lebensqualität radeln.
Zum Auftakt der Aktion wird es am 19. Mai eine kreisweite Sternfahrt geben, an der sich Teams aus allen kreisangehörigen Städten beteiligen. In allen Städten haben sich die ortansässigen ADFC-Clubs, Radsportvereine oder fahrradaffine Bürger zusammengeschlossen, um die Sternfahrt nach Mettmann durchzuführen, um damit auf die Aktion Stadtradeln aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer aller Städte haben als gemeinsames Ziel den Königshofplatz in Mettmann, wo sie gegen 13.15 Uhr eintreffen werden.

Damit auch die Mettmanner schon die ersten Kilometer auf ihrem Stadtradeln-Konto verbuchen können, hat der Mettmanner Radsportverein RV Edelweiß 1906 eine wunderschöne Rundtour um Mettmann geplant, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der offizielle Start erfolgt gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann um 10.15 Uhr auf dem Königshofplatz.
Die Rundtour mit Einstiegspunkten in allen Mettmanner Stadtteilen führt überwiegend über befestigte, meist verkehrsarme Wege und ist für Tourenräder, E-Bikes, Trekkingräder, Fitnessbikes oder Mountainbikes geeignet. Kinder in Begleitung eines Erwachsenen sind ebenfalls herzlich eingeladen, an der Tour teilzunehmen.

Einstiegspunkte in Mettmann

Tour 34km      Start um 10.15 Uhr, Mettmann-Zentrum
                       Königshofplatz, Treffpunkt am Platanendach

Tour 27km      Einstiegspunkt um ca. 10:50 Uhr,  Obschwarzbach
                       Bushaltestelle Obschwarzbach (Ecke Meiersberger Straße/ Ostpreußenstraße)

Tour 22km      Einstiegspunkt um ca. 11:20 Uhr, Metzkausen
                       Parkplatz "Auf dem Pfennig"

Tour 16km      Einstiegspunkt um ca. 11:50 Uhr, Mettmann-West
                       Wohngebiet Karpendelle: TÜV Parkplatz

Tour 10km      Einstiegspunkt um ca. 12:15 Uhr, Mettmann-Süd
                       Wanderparkplatz Seniorenheim Neandertal

Tour 2km        Einstiegspunkt um ca. 12:50 Uhr, Mettmann-Ost
                       Parkplatz Goldberger Teich

Ziel                  Ankunft ca. 13:00/13:15 Uhr  auf dem Königshofplatz
Infos zum genauen Streckenverlauf sowie eine Karte findet man unter https://www.bikemap.net/de/r/4358423
Der Radportverein Edelweiß empfiehlt für den Notfall einen Reserveschlauch mitzunehmen.

Musikalischer und kulinarischer Empfang auf dem Königshofplatz
Am Ziel angekommen wird Bürgermeister Thomas Dinkelmann ab ca. 13.15 Uhr hoffentlich viele Radler aus den kreisangehörigen Städten begrüßen können.
Ein Ensemble der Mettmanner Musikschule wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem rund 45-minütigen Programm musikalisch unterhalten. Die Jugendfeuerwehr Mettmann bietet vor Ort außerdem leckeren Kuchen und Getränke zur Stärkung an.

Viele weitere Informationen zur Stadtradeln-Kampagne sind auf der städtischen Internetseite unter www.mettmann.de/stadtradeln zu finden. Für Rückfragen steht die Stabsstelle Veranstaltungsmanagement - Nathalie Villière - Telefon 02104 / 980-124 oder per E-Mail unter stadtradeln@mettmann.de zur Verfügung.